Über Vögel

Von allen, mir bekannten Tieren bewundere ich am meisten Vögel, vor allem im Winter. Jeden Winter frage ich mich, wie diese Lebewesen über die Runden kommen.

 

Im Winter ist es spätestens um 16.00 Uhr dunkel und es wird erst wieder hell am nächsten Morgen um etwa 8.00 Uhr, woraus sich ein Zeitraum von 16 Stunden ergibt.

Jeden Winter frage ich mich daher: Was machen die Vögel in diesen 16 Stunden, ohne Essen und Trinken, in eiskalter Dunkelheit?

Jeder zivilisierte Mensch wäre vermutlich innerhalb einer Woche tot, müsste er dieses Martyrium Nacht für Nacht durchleben.

 

Ein Vogel hingegen fliegt am Morgen nach eiskalter, durchhungerter Nacht gen Himmel, das heißt in eine noch größere Kälte hinein und das womöglich mit nüchternem Magen!

Woher nehmen diese Geschöpfe diese unglaubliche Kraft und Zähigkeit?

Druckversion | Sitemap
© Work in Progress