Etwas Neues

Gewicht: ca. 50 gr.

Gesamtlänge: ca. 45 cm, verlängerbar auf 50 cm

Schlichtes

Dieses graue, entzückende und wohlgeformte Steinchen (Flint) ist mit einer zartrosa Süßwasserperle an einem silberfarbenen Metallreif befestigt, eine Kombination, die ein schlichtes eindrucksvolles Bild ergibt.

Gesamtlänge: ca. 47 cm

Gewicht: ca. 10 gr.

 

 

Filigranes

Dieses zarte Steinchen kann aufgrund von zwei „Lochwegen“ beidseitig getragen werden. Kleine Süßwasserperlen, aufgezogen auf einen feinen Draht,  durchziehen diese Wege und münden auf ihrem Weg zum Verschluss in je einer Kugel, die aus winzigen Süßwasserperlen gebildet wird. Der Karabinerverschluss und alles silberfarbene Ziermaterial sind aus Metall.

Gesamtlänge: ca. 41 cm, verlängerbar auf 46 cm

Gewicht: ca.35 gr.

 

 

 

Zapfen

Die relativ gleichmäßige Form dieses schön gemusterten Steins (Flint, Kalk) erinnert an einen kleinen Tannenzapfen. Vermutlich ist er mit Eisen in Berührung gekommen, wodurch die leichte Orangefärbung entstanden ist. Auch hier gibt es seitlich ein kleines Loch, das direkt zur Spitze führt. Der Stein ist mithilfe eines Nylonfadens und einer kleinen schwarzen Perle an einer orangefarbenen, leichten Metallkette befestigt. Den Übergang vom Stein zur Kette bildet eine kleine orangefarbene Keramikröhre. Ohne Verschluss.

Gesamtlänge: ca. 34 cm

Gewicht: ca. 30 gr.

 

Donnerkeil

Als  Donnerkeil bezeichnet man die Versteinerungen urzeitlicher tintenfischartiger Kopffüßler, die viele Millionen Jahre alt sind. Sie bestehen aus Calcit und sind unverwüstlich. Als Rostrum wird der Teil des Lebewesens bezeichnet, der ihm zur Navigation diente und eben heute als Donnerkeil bekannt ist.

Donnerkeile findet man selten an der Ostsee, noch seltener sind Donnerkeile mit einem Loch und am seltensten ist die Spitze eines Rostrums mit Loch. Dieser Fund war also der reinste Glücksfall.

Dieser Donnerkeil wird eingerahmt von 2 Glasschliffperlen, in den dreieckig geformten Holzstückchen wiederholt sich die Form des Donnerkeils, den Abschluss hinten bilden kleine Holzperlen, somit ist dies eine sehr leichte Kette. Der Verschluss ist ein altgoldfarbener Karabinerhaken aus Metall.

Ich hoffe, ich habe diesem uralten Stück einen würdigen Rahmen gegeben.

Gesamtlänge: ca. 44 cm, verlängerbar auf ca. 50 cm

Gewicht: 20 gr

 

 

Halskette beige

Dieses zarte und leichte Modell setzt sich zusammen aus einem sehr schön gezeichneten Stein (Flint, Kalk) sowie zwei Röhren und kleinen Perlen aus Gebein (Wasserbüffel). Befestigt ist alles an einem Kunststofffaden, verschließen kann man es mit einem silberfarbenen Magnetverschluss aus Metall.

Gesamtlänge: ca. 43 cm

Gewicht: ca. 5 gr.

 

Kugeliges

Ein weißlich-graues Steinkügelchen mit 3 Löchern bildet den Mittelpunkt dieses schlichten Modells. Die drei Lochaus - oder eingänge sind mit kleinen silberfarbenen Metallteilen verziert, Verschluss ist ein silberfarbener Karabiner.

Gesamtlänge:

Gewicht:

 

Nuss

Ein seltener brauner Limonitsandstein mit Eisenbeimischung, der einer Nuss ähnelt und seitlich ein wunderschönes Loch hat, das genau an der Spitze seinen Ausgang findet.

Gesamtlänge:

Gewicht:

 

Seepocke

Eine Seepocke ist ein kleines Krebstier, meistens sitzen sie in Gruppen auf Steinen und Muscheln – diese hier ziert alleine diesen wunderschön geformten Stein.

Aus Gründen, die weder vorstellbar noch erahnbar sind, hat dieser Stein die Form eines Drachenvierecks angenommen. Er ist auf sehr interessante Weise verwittert, die Kalkschicht hat eine gebirgige Form angenommen und der bräunliche Belag deutet darauf hin, dass er ziemlich lange an einer seichten Stelle gelegen hat, so dass sich winzige Algenpartikel auf ihm ablagern konnten. Ansonsten besteht er aus Flint und Kalkstein.

Um den urwüchsigen Charakter des Steins zu betonen, ist er an unbearbeiteten Bruchstücken von Bernstein befestigt. Als Verschluss dient ein altgoldfarbener Karabinerhaken aus Metall.

Länge der Kette: ca. 45 cm, verlängerbar auf 53 cm

Gewicht: ca. 50 gr

 

Ein angebrochenes Herz

Dieser Stein hat erstaunlicherweise auf seinem Weg zu den Stränden der Ostsee die Form eines Herzens bekommen. „Angebrochen“ ist er, weil oben ein Stück herausgebrochen ist, wodurch die Herzform entstand. Er ist so flach wie eine Scheibe und sehr leicht. Vom Loch in der Mitte aus ist er an zwei Reihen von Süßwasserperlen (große vorne, kleinere hinten) befestigt. Damit er nicht nach vorne kippt, ist auf seiner Rückseite die Kette mit einem kleinen Filzstück festgeklebt.

Diese Kette ist sehr leicht und eignet sich auch für Menschen, die keine schweren Gewichte am Hals mögen.

Länge der Kette: ca. 45 cm gesamt, verlängerbar auf ca. 50 cm

Gewicht: ca. 10 gr

 

Stein an weißer Gliederkette

Ein glatt geschliffener schwarzer Stein (Flint, Kalk), dessen Form an ein Parallellogramm erinnert. Die interessante Musterung könnte durch starken Druck oder Stöße entstanden sein.

In Kombination mit einer weiß lackierten Metallkette vermittelt die Kette einen sommerlichen Eindruck, sie kann aber natürlich auch im Winter getragen werden. Ohne Verschluss.

Länge der Kette: ca. 80 cm gesamt

Gewicht: ca. 50 gr.

 

Die Objekte können erworben oder auch ausgeliehen werden (nach VB), z.B. für Dekorationszwecke.

Druckversion | Sitemap
© Work in Progress